Frühjahrsversammlung

in Neukirchen am 21.03.2024

Am Donnerstag, den 21.März fand unsere diesjährige Frühjahrs-versammlung in Neukirchen mit Pflanzlmarkt statt, den die Gärtnerei Nikel in bewährter Weise bestückte. Ein großes Angebot an Frühlings-blühern, Pflanzl und Kräuter wartete auf die Besucher. Der Saal war voll besetzt.

Auch dieses Jahr gab schon frühlingshafte Temperaturen bis 20 Grad. Daher schart eigentlich schon jeder Gartler mit den Hufen, um den Garten zu bestellen.

Vorstand Sepp Killy begrüßte die Anwesenden (Vorstandsmitglieder, Gemeinderäte, Referent, Fam Nikel,..).

Leider mussten wir auch dieses Jahr von Vereinsmitgliedern Abschied nehmen und hielten zum Gedenken kurz Inne.

Sepp Killy verwies auch auf die abzugebenden Dalien und Rosen, den Schafsdünger und die Palmstecken von Günther Hoffmann. Nach einem kurzen Abriss unseres neuen Programms folgte der Schriftführerbericht durch Gabi Moser und der Kassenbericht von Christine Schnitzenbaumer. Da alles seine Richtigkeit hatte wurde die Vorstandschaft entlastet.

Eine kurze Pause nutzte der Referent Markus Bogner zum Aufbau seines Equipments und die Besucher zum weiteren Einkauf.

Der Vortrag zum Thema „Permakultur im Hausgarten“ verdeutlichte zum Ersten den Begriff Permakultur; Warum und wie wendet man sie an; Wo macht es Sinn. Im Groben geht es um geschlossene naturnahe Kreisläufe im Garten und dass man mit „wenig“ Arbeit gute Ergebnisse erzielen kann, Rückschläge inbegriffen. Wer die Möglichkeit hat könnte wie unser Referent so z.Bsp. im Winter Hühner im Gewächshaus die Bodenbe-arbeitung durchführen lassen. Wie bei vielen Dingen muss jeder für sich in seinem Bereich einen Mittelweg finden.

Im Anschluss übergab Sepp Killy unserem Referenten eine Blumen-schale, verabschiedete die Anwesenden und beschloss die Versammlung mit guten Wünschen für das anstehende Gartenjahr.

Jeder Besucher erhielt noch als Vorbereitung fürs nächste Jahr eine Strauchrose. Die 110 Stück fanden alle einen Abnehmer.

Wir wünschen unseren Mitgliedern ein erfolgreiches Gartenjahr mit ruhigem Wetter und hoffen auf rege Beteiligung an unserem Jahresprogramm.