Landesgartenschau

in Kirchheim am 15. 06. 2024

Am Samstag, den 15.Juni fuhren wir mit einem Bus vom Wedam zur Landesgartenschau nach Kirchheim bei München. Leider war der Bus diesmal nicht ganz besetzt.

Um 9:00 machten wir uns noch bei starkem Wind auf den Weg. Das Wetter zeigte uns seine ganzen Möglichkeiten zwischen Sonne und Regen, wobei zumindest die Führung im Gelände der Gartenschau ohne direkten Regen durchgeführt werden konnte. Für die Gartenschau wurden ca 50.000 Sträucher, 80.000 Stauden und 150.000 Blumenzwiebeln gepflanzt. Die umliegenden Bewohner konnten 40 Bürgergärten anlegen und das ganze Konzept ist auf Regionalität und Nachhaltigkeit ausgerichtet. Von den 14 Hektar bleiben 10 Hektar als öffentlicher Park erhalten, der die Lebensqualität der umliegenden Bewohner und Einrichtungen erhöht.

Nach freier Zeit zum Anschauen der ausgestellten Themengärten, Blühwiesen,…trafen wir uns wieder beim Bus und fuhren zu unserem nächsten Ziel Hohenbercha wo Korbian Aigner, der „Apfelpfarrer“ viele Jahre gelebt hat. Dort zeigt uns der jetzige Pfarrer die Kirche und den Obstgarten, den Pfarrer Aigner angelegt und betreut hat.

Als Abschluss stand noch eine Einkehr im ortsansässigen Gasthof auf dem Programm.

Um 20.00 erreichten wir nach einem ausgefülltem Tag wieder Weyarn.