Kräuterwanderung

am 04. 05. 2024

Am Samstag, dem 4.Mai trafen wir (15 Interessierte) uns um 13 Uhr an der Mangfallbrücke bei Thalham. Das gemeinsame Ziel war eine Kräuterwanderung mit Wastl Viellechner. Aus den geplanten drei Stunden wurden gute fünf, die bei guter Unterhaltung schnell verflogen.

Der Kräuterwastl erzählte uns viel grundsätzliche Sachen zum Ansetzen von guten Ölen und deren Wirkung (z.B. Kümmel) und Anwendung bzw. Verwendung. So sind auch vom Löwenzahn alle Pflanzenteile essbar oder jetzt der Giersch als frischer Tee gesund. Die meisten Blüten sind essbar und bereichern unsere Mahlzeiten.

Auf der Wanderung erfuhren wir viel darüber wie man dem Körper Gutes tut und damit den bösen Geistern, wie Krankheiten in der Geschichte oft bezeichnet wurden, vorbeugen kann.

Als Abschluss erreichten wir den Bauwagen von Wastl und konnten einiges verkosten und nochmals nachfragen. Wie so oft erhält man eine unheimliche Fülle an Wissen angeboten und kamm sich leider nur ein paar Tipps und Tricks merken. Wir haben den Nachmittag bei schönem Wetter sehr genossen.

Vielen Dank an unseren Referenten und die aufmerksamen Teilnehmer.